Zutaten

 

Steak(s) vom Strauß à 200 g

 

Butter

 

Öl

2 EL

Cognac

1 EL

Pfeffer, eingelegter grüner

1 Becher

Crème fraîche

 

Salz und Pfeffer

 

Zubereitung

Das Öl erhitzen, das Fleisch von beiden Seiten ca. 2 Minuten scharf anbraten. Fleisch herausnehmen und das Öl aus der Pfanne entfernen. Nun Butter in die Pfanne geben. Noch einmal bei schwacher Hitze das Fleisch braten (ca. 3 Minuten pro Seite). Die Steaks mit Salz und Pfeffer würzen. Cognac angießen und flambieren. Creme Fraiche unterrühren. Pfefferkörner zugeben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Noch ca. 6 Minuten leicht köcheln lassen. Die Soße hat einen leicht säuerlichen Geschmack, der sehr gut zu den Straußensteaks passt und den Eigengeschmack unterstreicht.

Zu den Straußensteaks gibt es bei mir verschiedene Sorten an Kroketten. Dazu serviere ich einen einfachen Salat. Feldsalat oder Rucola mit gerösteten Pinienkernen passt wunderbar.
Dieses Essen geht sehr schnell.

Es ist ein wunderbar hochwertiges Essen, das einen sehr guten Eindruck hinterlässt und sehr einfach zuzubereiten ist. Selbst die Zubereitung für 8 Gäste ist kein Problem.

© 2017 Straussenfarm Mitterhof. Designed By JoomShaper

Straussenfarm Mitterhof